ZIELE UND GRUNDSÄTZE

Herzlich Willkommen auf der Homepage des Lions-Club Bad Hersfeld

Unser Club wurde am 22. März 1956 gegründet. Die Charterfeier, mit der der Lions Club Bad Hersfeld seine offizielle Aufnahme in die Reihe der übrigen heute ca. 46. 000 Lions Clubs weltweit erhielt, erfolgte am 05. Oktober 1957. Alle Lionsmitglieder treten in die Organisation in dem Bewusstsein ein, anderen Menschen helfen zu wollen, die in Not geraten sind.

Die Auswirkungen des 1. Weltkriegs hatten 1917 den Chicagoer Versicherungs-kaufmann Melvin Jones veranlasst, Gleichgesinnte zu versammeln, um in Not geratenen Menschen zu helfen. Mit der Vision „We serve“ rief er alle Clubs seines damaligen Buisinesscircle of Chicago auf, sich mit anderen Clubs zu einer landesweiten Hilfsorganisation zu vereinen. Daraus entstand die LIONS-Bewegung (Liberty Intelligence Our Nations Safety), der es sehr bald gelang, in den jeweiligen eigenen Kommunen zur Verbesserung der Lebensbedingungen zahlreicher Menschen beizutragen.

Die z. Z. 32 Mitglieder unseres Lions-Clubs, die sehr verschiedenen Berufen angehören, sehen ihre ehrenamtliche Aufgabe darin, dort helfend wirken zu wollen, wo das soziale System des Staates nicht oder nur unzureichend helfen kann. Das kann sowohl die aufopferungsvolle persönliche Hilfe einer Einzelperson vor Ort sein als auch ein finanzieller Beitrag der Gemeinschaft zu einer nationalen oder internationalen Hilfsaktion.

Lions-Mitglieder verpflichten sich der Toleranz im menschlichen Zusammenleben und wollen insbesondere:

• der Gemeinschaft dienen
  • freundschaftliche Beziehungen zwischen den Völkern entwickeln und dadurch den Weltfrieden festigen
  • ihren Mitmenschen in materieller und seelischer Not beistehen
  • sowie die Kulturgüter sinnvoll bewahren

Sie tun das in der Erkenntnis, dass jedes Staatswesen nur in dem Maße dem Einzelnen dienen kann, wie der Einzelne bereit ist, sich für das Gesamte einzubringen.

Mit ihrem Eintritt in die Organisation, die nur auf Empfehlung erfolgen kann, erkennen die Mitglieder die ethischen Grundsätze von Lions International an.