CLUBDATEN

Unser Club wurde am 22. März 1956 gegründet. Die Charterfeier, mit der der Lions-Club Bad Hersfeld seine offizielle Aufnahme in die Reihe der übrigen heute ca. 46.000 Lions-Clubs weltweit, erhielt erfolgte am 05. Oktober 1957. Alle Lions-Mitglieder treten in die Organisation in dem Bewusstsein ein, anderen Menschen helfen zu wollen, die in Not geraten sind.

Die Auswirkungen des 1. Weltkriegs hatten 1917 den Chicagoer Versicherungskaufmann Melvin Jones veranlasst, Gleichgesinnte zu versammeln, um in Not geratenen Menschen zu helfen. Mit der Vision „We serve“ rief er alle Clubs seines damaligen Businesscircle of Chicago auf, sich mit anderen Clubs zu einer landesweiten Hilfsorganisation zu vereinen. Daraus entstand die LIONS-Bewegung (Liberty Intelligence Our Nations Safety), der es sehr bald gelang, in den jeweiligen eigenen Kommunen zur Verbessereung der Lebensbedingungen zahlreicher Menschen beizutragen.

Die z. Z. 32 Mitglieder unseres Lions-Clubs, die sehr verschiedenen Berufen angehören, sehen ihre ehrenamtliche Aufgabe darin, dort helfend wirken zu wollen, wo das soziale System des Staates nicht oder nur unzureichend helfen kann. Das kann sowohl die aufopferungsvolle persönliche Hilfe einer Einzelperson vor Ort sein als auch ein finanzieller Beitrag der Gemeinschaft zu einer nationalen oder internationalen Hilfsaktion.

Unser Gründungpate: LC Heidelberg;

Jumelage: Lions-Club Dié